Kalender
  Schulferien
Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04

Kontakt


Astrid-Lindgren-Schule

Leeger-Weezer-Weg 1
47574 Goch
Telefon: 02823 7272
Fax:  02823 877924
eMail: Lindgren-goch@t-online.de

Astrid- Lindgren-Schule
Schützen Str.15
47574 Goch
Telefon:02823/7272

Der Weg zu uns

Herzlich willkommen!


Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf den Internetseiten der Astrid-Lindgren-Schule!
Wir sind eine Förderschule im Kreis Kleve.


Auf den folgenden Seiten gibt es viele Informationen über uns und unsere Arbeit.

Schülerfirma baut Holzhütten

Die Holzfirma der Astrid-Lindgren-Schule schreinerte, angeleitet von Dietrich Berger, fünf neue Holzhütten für den Burgzauber 2017 in Kervenheim. Einige der Schüler konnten bei der Übergabe dabeisein und waren stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Das Material und zusätzliche 250,00 Euro wurde von Heinz Derks aus Kevelaer gespendet.

Kochprojekt für Kinder des offenen Ganztags (OGT) an der Astrid-Lindgren-Schule in Goch „Gesund und trotzdem lecker“

Seit vielen Jahren wird der Offene Ganztag am Förderzentrum in Goch in Trägerschaft des Anna-Stifts geführt. Jeden Freitag möchten wir hier mit einer Kindergruppe ein gesundes Mittagessen zubereiten. Die Zutaten werden frisch eingekauft. Hier kommt das Kartoffelpüree nicht als Flocken aus der Tüte, sondern wird aus frisch geschälten Kartoffeln selbst gemacht! Neben dem Aspekt der gesunden Ernährung gehört auch das Gemeinschaftsgefühl unbedingt dazu. Auch die Kleinsten helfen mit beim Kochen, Tisch decken und anschließend auch beim Spülen und Aufräumen. Durch die Mitarbeit beim Kochprojekt lernen die Kinder viel über gesunde und oft auch günstige Nahrungsmittel, im Vergleich zu Fertigprodukten. Dank Ihrer Unterstützung durch den „Giving Friday“ kann unser Kochprojekt im nächsten Schulhalbjahr durchgeführt werden! Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung sagen die Kinder und Mitarbeiter des Offenen Ganztags der Astrid-Lindgren-Schule

Waldrallye der Klassen 4a und 4b

Die Aufgaben werden erklärt- scheinen schwierig zu sein...
Die Aufgaben werden erklärt- scheinen schwierig zu sein...
Das war ein guter Tag!
Das war eine guter Tag!

Nachdem der erste Termin für die Waldjugendspiele wegen einer Sturmwarnung verschoben werden musste, fuhren die Klassen 4a und 4b am 25.09.2017 nach Nierswalde in den Reichswald. Auf einem Weg von fast 4 Kilometern durch den Wald mussten verschiedene Aufgaben und Fragen gelöst werden, z.B. wie groß ist der Reichswald? – 100 Fußballfelder groß, 2000 Fußballfelder groß oder 5000 Fußballfelder groß? Nach ca. 2 Stunden kamen alle Gruppen wieder wohlbehalten und mit ausgefüllten Aufgabenbögen am Ausgangspunkt an. Vielen Dank an den Landesbetrieb Wald und Holz NRW für die Organisation des Waldjugendtages! Übrigens: Der Reichswald ist 5000 Fußballfelder groß!!

Einschulung

Am 31.08.2017 wurden 22 neue Schulkinder an der Astrid-Lindgren-Schule eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Kindern der Klassen 1-4 mit einem bunten Programm begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wurden als ihre Paten vorgestellt. Die „Neuen“ erhalten so die notwendige Unterstützung, um an ihrer Schule erfolgreich zu starten. Nach einer ersten Unterrichtsstunde wurde bei vielen Kindern zuhause noch im Kreise der Familie und Freunden gefeiert.

Keine Artikel in dieser Ansicht.