Leseratten und Bücherwürmer willkommen!

Context e.V.*, ein gemeinnütziger Verein, der als freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe tätig ist, hatte Spendengelder erhalten. Diese Mittel setzte der Verein, gemäß seiner Satzung, für einen gemeinnützigen Zweck ein. So entstand die Idee, der Bücherspenden für Schulen. Die angesprochenen Schulen im Kreis Kleve und Kreis Wesel wurden daraufhin aufgefordert, eine Bücher-Wunschliste an den Verein zu schicken.

Bücherspende

Leseratten und Bücherwürmer willkommen!

So gab es nach den Weihnachtsferien beim Lehrerkollegium sowie den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Schule Grund zur Freude:

Der Verein Context e.V. übergab Schulleiter Thomas Hegmann Mitte Januar eine Bücherspende im Wert von 500,00 Euro. Von Bilderbüchern über Vorlesebücher, Krimis, Sachbüchern und kleinen Geschichten ist alles dabei.

„Die Bücher sind eine echte Bereicherung für unsere Schule“, freute sich Thomas Hegmann. Auch das Context Team zeigte sich zufrieden nach der Spendenübergabe. „Die positive Reaktion der Schule bestärkt uns, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“, sagt Sascha Labohm.

Die Bücher sind nun Teil der Schulbücherei und erfreuen sich schon jetzt großer Beliebtheit bei jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern.

* Context e.V. ist als gemeinnütziger Verein in der freien Kinder- und Jugendhilfe tätig. Der Verein ist, gemäß § 75 SGB VIII, anerkannter Träger des Landesjugendamtes (Landschaftsverband Rheinland) und des Landes NRW (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen). Schwerpunkt der Arbeit ist die Vermittlung und Betreuung von Kindern in geeignete Familien, wenn diese in ihren Herkunftsfamilien nicht mehr leben können. Wer Kindern ein sicheres und liebevolles zu Hause geben möchte, findet auf der Homepage des Vereins weitere Informationen www.context-ev.de .