Schulsozialarbeit

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Schulsozialarbeit von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt und beraten.

Schule ist für Kinder weit mehr als ein Ort der Bildung. Sie ist ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt. Hier ist Schulsozialarbeit tätig, um den Schülerinnen und Schülern in herausfordernden Lebenssituationen zu helfen und individuell auf die schulischen, persönlichen und familiären Situationen einzugehen. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot. Sie unterstützt, berät und kann Hilfe vermitteln.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit umfassen:

Einzelfallhilfe

Die Schulsozialarbeit leistet Beratung für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, vermittelt bei Konflikten und vernetzt Schule mit dem Bereich der Jugendhilfe. Darüber hinaus leistet sie Unterstützung bei wichtigen Anträgen (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket).

Projektarbeit

In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, führt die Schulsozialarbeit Projekte zu Themen des sozialen Lernens und der Prävention durch. Beispiele hierfür sind: Soziales Lernen, Kleingruppenarbeit zur individuellen Förderung sozialer Kompetenzen, „Voll ist out“ – Suchtprävention, „Straffällig – und was dann?“ – Kriminalitätsprävention, Mädchenarbeit...

Hilfe im Übergang Schule – Beruf

In Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern unterstützt die Schulsozialarbeit Schülerinnen und Schüler bei der Praktikumsvermittlung, sie hilft bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und dem Anfertigen von Bewerbungsunterlagen.

Kontakt zur Schulsozialarbeiterin

Sie erreichen unsere SchulsozialarbeiterInnen  Frau Böhmer-Lamers (Standort : LWW)  und Frau Jansen (Standort: Schützenstrasse) unter der

Nummer 02823 – 87 01 30 .