Aktueller Elternbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den letzten  Wochen haben die verschiedenen Gremien der Schulmitwirkung getagt.
Zur Schulpflegschaftsvorsitzenden wurde Frau van den Heuvel gewählt. Die Vertreterin ist Frau Maas. Der Schülerrat wählte Silas Schmithausen  zum Schülersprecher. Seine Vertreterin  ist Rojin Sürün. Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften für ihren Einsatz.

Am 09.10.20 ist der letzte Schultag. Nach regulärem Unterrichtschluss starten dann für alle die Herbstferien. OGT findet statt.

Wiederbeginn des Unterrichtes ist am Montag, 26.10.20 um 8:00 Uhr.

Wann die Sport- und Schwimmzeiten starten, teilen wir Ihnen nach den Ferien mit.

Da nun die herbstlich-dunkle Jahreszeit vor uns liegt, weisen wir daraufhin, dass die Fahrräder in einer verkehrstauglichen Ausstattung sein müssen. Bitte achten Sie auf funktionierende Beleuchtung.

 

Winterregelung

Da nun die winterlichen Monate vor uns liegen, werden wir mit ungewöhnlichen Straßenverhältnissen – Nebel – Glatteis – oder starkem Schneetreiben – rechnen müssen. Das Schulministerium des Landes NRW stellt es den Eltern frei, bei extrem schlechten Wetter ihr Kind zur Schule zu schicken; auch kann ein pünktliches Abholen/Ankommen der Kinder in der Schule und am Wohnort nicht immer gewährleistet werden. Für Verspätungen bitten wir im voraus um Verständnis.

 

St. Martin

Das Martinsfest kann in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form gefeiert werden, soll aber nicht ausfallen. Deswegen besucht St. Martin unsere Schule am Standort Goch, Leeger-Weezer-Weg am Mittwoch, 11.11.2020 im Vormittagsbereich. Informationen folgen von den Lehrkräften.

 

Hinweise vom Ministerium

Ab dem 1. Oktober 2020 gilt für die Kinder in der Primarstufe innerhalb ihres Klassenverbands im Unterrichtsraum keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mehr. Dies bedeutet, dass sie im Klassenraum auch dann, wenn sie im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ihren Sitzplatz verlassen, nicht mehr zwingend die Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen. Sobald der Klassenraum verlassen wird, ist auch in der Sek I- und Primarstufe wie bisher die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Wenn im Unterrichtsraum Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen gemeinsam Unterricht haben (gemischte Gruppen), gelten – wie auch für die Klassen der Sekundarstufe I und darüber – ebenfalls unverändert die bisherigen Regelungen (insbesondere die Sitzplatzregel). 

Auch wenn es keine Pflicht zum Tragen während der Unterrichtszeit mehr gibt, empfehlen wir dringend, sie weiterhin freiwillig zu tragen. Masken können in unseren vollen Klassenzimmern ein wirksamer Schutz sein. 

Es gilt weiterhin:   Ohne Maske → Kein Zutritt zum Schulhof! Kein Zutritt ins Gebäude!

Bei der Beförderung im Personenverkehr gilt die Pflicht weiterhin zum Tragen einer MNB.

 

Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Bestimmungen und den Erlass des Ministeriums.

Wir wünschen Ihnen erholsame Herbstferien.

Bleiben Sie gesund !

 

Mit freundlichen Grüßen

Th. Hegmann,   Rektor